Ende November trafen wir uns auf Einladung unseres Mitglieds Stephan Schmidt bei Heinr. Hünicke. Der letzte Unternehmertreff des Jahres 2023 war großartig: wir erhielten wertvolle Informationen und Einblicke in die veränderte Arbeits- und Mobiliätswelt und die damit verbundenen Möglichkeiten und Angebote.
Nach der Führung und den inhaltlichen Beiträgen mit den beiden Schwerpunkten
- New Work
- Innovative Mobilitätskonzepte
hatten wir bei leckeren Snacks ausreichend Zeit zum Netzwerken beim Schnuppern in der neuen Arbeitswelt.
Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern für die Gastfreundschaft!
I. New Work
Warum ist die Zeit jetzt reif für New Work?
Stephan Schmidt und seine Mannschaft berichteten uns davon, wie das neu geschaffene Arbeitsumfeld die Mitarbeitenden motiviert zur Arbeit kommen. Dieses war nach dem weitgehenden Rückzug in Arbeitsmodelle mit Distanz (insbesondere HomeOffice) aufgrund der Unsicherheiten, die mit der Corona-Pandemie einhergingen, nicht selbstverständlich. Die Entwicklung in ein Arbeitsumfeld, in dem wir wieder in gemeinsamen Arbeitsräumen zusammenarbeiten, ist nicht selbstverständlich. Die gesamte Mannschaft war von 2 Fragen getrieben:
- Wie soll unser Arbeitsumfeld aussehen, in dem wir uns wohl fühlen und in dem wir gerne zusammenarbeiten?
- Wie setzen wir dieses um, um erfolgreiche Konzepte auch unseren Kund:innen zugänglich zu machen?
Das hat uns begeistert:
Stephan Schmidt und seiner Mannschaft sagen wir Danke für die eindrucksvolle Führung durch die komplett umgestalteten Räumlichkeiten Hinter den Kirschkaten 21. Wir konnten alle Angebote der neu gestalteten Arbeitswelt ausprobieren und viele Informationen zu den gewonnenen Erfahrungen mitnehmen. Als das Wichtigste zur Erreichung der gesteckten Ziele erschien uns das Fazit: die Mitarbeitenden bei der Konzeptentwicklung und -umsetzung mitnehmen: zuhören, diskutieren, gemeinsam eine Lösung finden und umsetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Bilder zu diesem Beitrag können nur einen kleinen Eindruck vom Ergebnis vermitteln.
Wie nehmen die Kunden die Ausstellung und die Angebote wahr?
Super: die Ausstellung und die Konzepte begeistern! Die Kunden sehen nicht nur tolle Idealvorstellungen, sondern die Umsetzung im Arbeitsalltag bei Heinr. Hünicke live. Bei einer Besichtigung können sie neben dem Gespräch mit dem Mitarbeitenden auch den Blickwinkel des Anwendenden erfahren. Und das ist die beste Referenz.
Was mache ich, wenn ich den Unternehmertreff verpasst habe?
Stephan Schmidt bietet unseren Mitgliedern auch in 2024 individuelle Führungen und Erläuterungen zum umgesetzten New Work Konzept an. Sprecht ihn (Kontaktdaten auf unserer Website unter Mitglieder) oder unsere Geschäftsstelle gerne an.
Zum Hintergrund:
Unsere Arbeitswelt verändert sich maßgeblich durch die Digitalisierung. Die Vernetzung der Mitarbeitenden ist einfacher, Standort übergreifende Zusammenarbeit funktioniert. Wissen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Corona und das Krisenmanagement der letzten Jahre in allen Branchen hat dieser Entwicklung einen massiven Push gegeben.
Durch diesen Wandel ändern sich die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden. Harte Faktoren wie Einkommen und Status stehen nicht mehr an erster Stelle. Werte wie kreative Mitgestaltung, Vereinbarkeit von Beruf und Privat sowie Sinnhaftigkeit der Aufgabe gewinnen an Bedeutung und verdrängen klassische Faktoren wie Status und Einkommen in der Beurteilung der Attraktivität eines Arbeitsplatzes und des Arbeitgebers. Die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen, starre Arbeitsmodelle treten in den Hintergrund. New Work beschreibt die Transformation unserer Arbeitswelt.
II. Innovative Mobilitätskonzepte
Wie kann ich die Attraktivität meines Unternehmens weiter steigern?
Ein Baustein können attraktive Mobilitätsangebote für Genin sein:
Dr. Carolin Höhnke und Svante Lietzke von Stadtwerke Lübeck Mobil stellten uns die aktuellen Konzepte, die auch den Geniner Unternehmen bei der Verbesserung der Mobilitätsangebote für ihre Mitarbeitenden und Kund:innen helfen sollen, vor (siehe auch die Inhaltsfolien):
- die neuesten News aus dem Fahrplan zum 10.12.23
- LÜMO als innovatives Mobilitätsangebot
- sowie den aktuellen Stand der weiteren Entwicklungen zum Nah.SH und Deutschland Jobticket
Der neue Fahrplan wird attraktiver durch:
- Buslinien-Anbindungen zum neuen Bahnhof Moisling. Damit rückt Hamburg deutlich näher.
- Der Lübeck-Takt (alle 10 Minuten) wird auf vier Haupt-Strecken aufgenommen.
- Im Abendverkehr werden mehr Fahrten aufgenommen und als Sternfahrten konzipiert. Das bedeutet abgestimmte Abfahrten der Busse ab ZOB/HBF, um Anschlüsse über den zentralen Verbindungsort zu optimieren.
Das innovative Mobilitäts-Angebot: LÜMO
- Jeden Abend spontan oder vorgebucht
- In der Woche 20:00-1:00 und wochenends bis 4:00 Uhr
- Direkte Wege ohne Umsteigen zwischen 3.000+ virtuellen Haltestellen im 56 m² großen Lübecker Betriebsgebiet
- Fahrzeuge teils mit Rollstuhlrampe
- Strecken werden durch Ridepooling digital optimiert
- Kosten: 1,- EUR pro Fahrt zzgl. zum ÖPNV-Ticket
- Buchung und Bezahlung per App oder Telefon (im Fahrzeug mit EC)
- Erfahrungen mit LÜMO:
– steigende Fahrgastzahlen (Jan‘23 =857 bis Okt’23 = 4.393, in Summe 30.000 Fahrgäste)
– 82% Poolingquote (Optimierung der Strecken der 7 LÜMO-Fahrzeuge durch Ride-Pooling)
– Durchschnittlicher Fußweg zur virtuellen Haltestelle = 90 Meter
– Durchschnittliche Wartezeit = 20 Minuten
Informationen über den aktuellen Stand der weiteren Entwicklungen zum Nah.SH und Deutschland Jobticket
- Für Mitarbeitende ein finanziell sehr attraktives Angebot:
– Interessante Rabatte durch NAH.SH neben dem monatlichen Zuschuss des Arbeitgebers
– Brutto gleich Netto: Arbeitgeber-Zuschuss ist steuer- und sozialabgabenfrei - Auch in der Freizeit mobil, da auch außerhalb der Pendler- und Arbeitszeiten gültig
- Bereits ab 1 Jobticket Nutzer:in pro Unternehmen möglich
Die Angebote haben wir bereits im Rahmen des Unternehmertreffs bei Coherent vorgestellt (siehe detaillierte Infos hierzu auf unserer Homepage).
Nähere Infos erhaltet Ihr direkt bei den Stadtwerken Lübeck (Kontaktdaten auf unserer Website unter Mitglieder) oder über unsere Geschäftsstelle.
https://wiringenin.de/wp-content/uploads/2023/12/SWL-mobil-Wir-in-Genin_16.11.2023.pdf