Mitgliederversammlung und Genin Dialog 2024

TOP 1 Begrüßung durch den Vorstand, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende, Jürgen Kellner, begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die wesentlichen Tagesordnungspunkte vor. Nach § 8 der Satzung ist die Beschlussfähigkeit gegeben.

TOP 2 Rechenschaftsbericht des Vorstandes

• Bericht über Aktivitäten in 2023
    • Es fanden 10 ordentliche Vorstandssitzungen standDie Webseite des Vereins wurde überarbeitet und erscheint in neuem Design mit aktuellen InformationenEs wurde ein Wintergrillen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Genin veranstaltetMitgliederversammlung mit anschließendem Genin Dialog Workshops mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit für Unternehmen wurden in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule und der Wirtschaftsförderung Lübeck durchgeführt. Die Ergebnisse mündeten in einer Mitgliederbefragung zur Durchführung eines Projektes auf der Basis. Allerdings wurde dieses aufgrund der geringen Nachfrage aus dem Mitgliederkreis und des dadurch nicht gerechtfertigten zu erwartenden Einsatzes der Vorstände und der beiden Kooperationspartner vorerst nicht weiterverfolgt und auf Wiedervorlage gelegt.
  • Unsere beliebten Unternehmertreffs wurden bei folgenden Mitgliedern durchgeführt:
  • Diese Infrastruktur Maßnahmen hat der Verein begleitet, die Interessen des Vereins und seiner Mitglieder platziert und die Mitglieder darüber informiert
    • Erneuerung der Geniner Straße von März bis Oktober 2024
    • Bau des Moislinger Bahnhofs. Hier war der Verein sehr aktiv und hat sich gegen die geplante Schließung des Bahnübergangs Niederbüssauer Weg im Rahmen der Ausbauplanung Moisling ausgesprochen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Bahn keine Wirkung zeigen wird.
  • Neumitglieder im Verein:
    • Moinsener Brauerei Lübeck
    • BVI.EU GREEN NUSINESS PARK Lübeck GmbH & Co KG
    • Geo- Die Luftwerker
    • ULLEWAEH! GmbH
    • Hermann Michelau GmbH
    • Fernholz Kälte und Klimatechnik GmbH
    • Elektromas GmbH
    • Stöhrmann GmbH & Co. KG
  • Organisatorische Veränderungen im Verein:
    Christian Schenk (Schriftführer) hat den Vorstand und den Verein im Sommer 2023 verlassen. Christian nahm im Vorstand die Aufgabe des Schriftführers wahr.
    Stefan Neubert übernahm als Vorstandsmitglied ab 11.07.2023 die Aufgabe als Schriftführer, was im Vereinsregister dokumentiert wurde.
    Unsere Mitarbeiterin der Geschäftsstelle Nadine Kruse hat uns im Quartal 4 2023 verlassen und wurde durch Vanessa Bartnick und Daniela Kliesmann (beide ASB) ersetzt.
    Klaus Kruse legt sein Amt als stellvertretender Vorsitzender im Vorstand im Rahmen der Mitgliederversammlung nieder.
    Allen ehemaligen Vorstandsmitgliedern und Mitarbeiterinnen wurde herzlich gedankt und Alles Gute für die Zukunft gewünscht. Unsere „Neuen“ wurde herzlichst begrüßt.
  • Bericht des Schatzmeisters:
    Matthias Borchardt verliest und erklärt den aktuellen Kassenbericht und zeigt einen Ausblick auf.
  • Bericht der Kassenprüfer:
    Wegen der Abwesenheit der beiden Kassenprüfer Sebastian Gartz und Marc Matthiessen verliest Jürgen Kellner das Protokoll der Kassenprüfung.

TOP 3 Entlastung des Vorstandes

Die Mitglieder entlasten den Vorstand. Es gibt keine Gegenstimme.

TOP 4 Vorstellung der möglichen Vorstandsmitglieder für die nächsten 2 Jahre

Es werden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder vorgestellt: Jürgen Kellner, Matthias Borchardt, Andreas Voß, Kai Röblitz, Marc Matthiessen, Stefan Neubert

TOP 4 Wahl der Vorstandsmitglieder für die nächsten 2 Jahre

Die o.g. Mitglieder werden im Blockverfahren ohne Gegenstimmen gewählt. Sie nahmen die Wahl an.

TOP 4 Wahl der Kassenprüfer für die nächsten 2 Jahre

Neben Sebastian Gartz wird Stephan Schmidt neu ohne Gegenstimme gewählt. Er nimmt die Wahl an.

3. Genin Dialog 2024

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand der inzwischen bekannte Genin Dialog statt. Im Kern des Genin Dialogs ging es um die Frage der nachhaltigen Entwicklung Genins.

Wir freuen uns, dass die interessanten Referenten mit guten Beiträgen die gewählten Räumlichkeiten bei den Stadtwerken gut gefüllt haben. Wir nahmen eine sehr angenehme Stimmung wahr, was sich nicht nur bei den inhaltlichen Themen sondern auch beim Netzwerken und Buffet beobachten ließ.

Beim Genin Dialog, einem inzwischen regelmäßigen Diskussionsforum von WIR IN GENIN e.V., konnten wir als externe Referenten zu aktuellen Themen, die Genin bewegen, gewinnen:.

• 10-Minuten Impulsvorträge:
    Update Erschließung Semiramis
    Dirk Gerdes, KWL und Wirtschaftsförderung Lübeck
    Projektvorstellung Panattoni Park Lübeck Süd
    Thomas Georgi, Panattoni Germany
    Was kann und bringt die Filmwirtschaft in Lübeck?
    Lucca Kathrin Grzywatz, Exvoli Studios / SG Medientechnik
  • Open Talk – was passiert in/um Genin?
    Joanna Hagen, Bausenatorin der Hansestadt Lübeck
    Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck